"Also gründete er im Jahr 2000 kurzerhand selbst ein Unternehmen, welches diese Lücke füllen sollte."

Technology

Pixum – die Fotofinishing-Pioniere aus Köln

Foto-Experten mit einem Sinn für Nachhaltigkeit

September 26, 2022

Pixum

Daniel Attallah
CEO

Pixum

Pixum – die Fotofinishing-Pioniere aus Köln

Foto-Experten mit einem Sinn für Nachhaltigkeit

September 26, 2022

Pixum

Daniel Attallah
CEO

Durch das Smartphone werden Selfies und Schnappschüsse allgegenwärtig, trotzdem wollen Menschen ihre Fotos immer noch in der Hand halten und ansehen. Pixum aus Köln sorgt dafür, dass tolle Bilder dann auch einen angemessenen Platz im Leben der Menschen bekommen – in Form eines Fotobuches, eines Wandbildes, eines Adventskalenders und noch vielem mehr, ganz nach den individuellen Wünschen der Kunden.

Als Daniel Attallah vor mehr als zwei Jahrzehnten seine digitalen Fotos ausdrucken wollte, gab es dafür kein geeignetes Angebot. Also gründete er im Jahr 2000 kurzerhand selbst ein Unternehmen, welches diese Lücke füllen sollte. Die 100.000 € Startkapital von damals waren eine ausgezeichnete Investition, heute ist Pixum ein erfolgreicher, großer und beliebter Online-Fotoservice mit über 160 Mitarbeitenden und einer einzigartigen Unternehmenskultur.  

Fotografien in allen Variationen

Bei Pixum hat man eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichsten Fotoprodukten: Fotobücher, Wandbilder, Kalender, Handyhüllen, Tassen, Kissen, Magnete, Schneekugeln und vieles mehr – der Kreativität und Individualität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Die Lieblingsfotos in diesen unterschiedlichen Formen zu gestalten, geht dabei ganz schnell. Auf der Website, oder in der eigenen PixumApp braucht man nur die Lieblingsfotos wählen, das gewünschte Produkt aussuchen, Layout-Wünsche angeben und innerhalb weniger Tage erhält man bequem per Post ein ganz persönliches und besonderes Erinnerungsstück.

Nachhaltigkeit in vielerlei Hinsicht

Bei der Produktion achtet Pixum zuvorderst auf eine hohe Qualität und auch auf Nachhaltigkeit. So werden beim Druck der Fotos und der Produkte aus Papier und Holz FSC-zertifizierte Materialien verwendet und auch der Versand mit der Deutschen Post läuft klimaneutral. Die Produktion selbst sowie der Firmensitz in Köln sind darauf ausgelegt den CO₂ Ausstoß wo immer möglich zu reduzieren und für das Jahr 2022 hat man alle Emissionen ausgeglichen, operiert also klimaneutral. Zusammen mit der Umweltorganisation Climate Partner fördert Pixum außerdem ein Amazonas-Schutzprojekt in der peruanischen Region Madre de Dios, welches dort die illegale Abholzung des Regenwaldes und den anschließenden Rohstoffabbau verhindert.

Engagement in diversen Bereichen

Pixum engagiert sich nicht nur bei ökologischen Fragen, sondern auch soziale und kulturelle Komponenten werden adressiert. Im Rahmen einer Vielzahl von Aktionen setzt sich der Online-Fotoservice für Kinder und Jugendliche ein: Mit der eigenen Charity-Initiative “Sonne im Herzen” unterstützt das Kölner Unternehmen seit einigen Jahren entsprechende Institutionen und Einrichtungen. Weil das noch nicht genug ist, ist Pixum auch im Sport aktiv und Sponsor der deutschen Handball-Bundesliga und des Deutschen Handballbundes. Hier sind die Kölner Foto-Profis sogar Namensgeber des Super Cups, bei dem der Meister und der Pokalsieger des deutschen Profi-Handballs aufeinandertreffen.

Fotokunst in digitaler Form

Vom Handball zurück zur Fotografie. Diese ist alles in allem natürlich auch eine Form der Kunst. Dessen ist man sich bei Pixum völlig bewusst und daher ist das Unternehmen auch in dieser Hinsicht unterstützend tätig. Seit 2014 arbeitet Pixum mit dem Kölner Museum Ludwig zusammen, einem der bedeutendsten Kunstmuseen Europas. Pixum hilft dabei, tausende wertvoller Analog-Fotografien zu digitalisieren und diese somit als kulturelles Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren. Denn Fotos bleiben, egal in welchem Format, wertvolle Zeugnisse schöner, bewegender und faszinierender Momente.